Takt Gefühl ist Tanz Gefühl

Tanzen fördert

unter anderem ein positives Selbstbild, Selbstvertrauen und ein gutes Selbstwertgefühl.

Das kann sich positiv auf das ganze Leben auswirken.

In kreativen Einheiten erlebt jeder Tänzer seine eigenen Ideen, Stimmungen und Gefühle auszudrücken und seine Individualität schätzen. Gerade im Tanz lernt man in Interaktionsprozessen aufeinander Rücksicht zu nehmen, ohne seine eigene Individualität aufgeben zu müssen.

Ein Baustein in der Entwicklung der sozial-emotionale Kompetenz!        

 

 In Multiplikatorenschulungen gebe ich meine

langjährige pädagogische Erfahrung, als Erzieherin und Tanzpädagogin an pädagogische Kräfte und Tanzinteressierte weiter.                                                 

 

Die Inhalte der Fortbildungen können individuell gestaltet werden

und in Ihren Einrichtungen stattfinden (Teamfortbildungen)

 

       

          

          mögliche Inhalte:

  • Anregungen zur Entwicklung von Tanzstunden die Jungen und Mädchen gleichermaßen motivieren / Unterrichtsmethodik / Methodenvielfalt   
  • Unterrichtsaufbau und - gestaltung für Kinder von 3-4 Jahre,  4-6 Jahre und 6- 9 Jahre (Grundschule)
  • Ideen für einzelne Tanzprojekte (Tanz AG`s / Kindergartenprojekte / fortlaufender Unterricht)
  • Inhalte für Tanz als Element im Sport- oder Musikunterricht                              
  • Themen des Sachunterrichts durch tänzerische Einheiten erweitern 
  • ganzheitliche Förderung durch Tanz
  • Möglichkeiten Alltagsbewegungen in Tanzbewegungen umzusetzen
  • tänzerisches Bewegungsrepertoire entdecken und erweitern
  • tänzerische Bewegungskombinationen entwickeln zu einer Choreografie 
  • gezielte Auseinandersetzung mit Musik, als Grundlage tänzerischer Gestaltung
  • tänzerische Vorlieben entdecken und eigene Ideen entwickeln
  • Tanztechniken und Anwendungsmöglichkeiten